Das Wetter in Tübingen - so war es zwischen 16.2.-30.4.2015

Mittwoch, 30.4.2015

Heute gibt es in Tübingen einen überwiegend sonnigen, sehr schönen Tag, ein paar Wolken zeigen sich am Himmel, es bleibt aber trocken. Dieser schöne Tag lädt zum Stocherkahnfahren ein. 

Aktuelles Wetter: Heute Morgen scheint die Sonne aus wolkenlosem Himmel. Ab 9:30 Uhr ziehen ein paar Wolken am Himmel auf. Es ist trocken und von den Temperaturen frühlingshaft. Immer wieder kommt die Sonne zwischen den Wolken durch.

Sonnstag, 26.4.2015

In der Nacht kam es dann doch noch zu dem angekündigten Regen. Jetzt, um 7 Uhr morgens, ist es wolkenlos. Die Sonne geht auf und es gibt einen wunderschönen Tag mit viel Sonne. Es bleibt den Tag über trocken und erst gegen Abend ab 23 Uhr regnet es erneut.

Samstag, 25.4.2015

Am heutigen Samstag gibt es ein klein wenig April-Wetter. Heute Morgen scheinte noch die Sonne, dann kamen ein paar kurze Regenschauer und jetzt ist es trocken und angenehm. Es weht ein schwacher Wind.

Freitag, 24.4.2015

Der Freitag läutet ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonnenschein und wolkenlosem Himmel ein. Wir sehen uns auf dem Neckar, euer OliKahn

Montag, 20.4.2015

In Tübingen scheint heute die Sonne und es wird wieder über 20°C warm. Wolken zeigen sich nur ab und an am Himmel. Im Verlaufe der Woche wird es von Tag zu Tag immer wärmer.

Sonntag, 19.4.2015

Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre. Es scheint den ganzen Tag über aus wolkenlosem Himmel die Sonne. Es wird bis zu 18°C warm. In der Sonne ist es sehr angenehm.

Margit Casanova* genießt das schöne Wetter und die gute Laune auf dem Stocherkahn.  Und wenn Frau "Neuhaus" wieder in Tübingen ist, dann kommt sie sicherlich auch wieder auf den Stocherkahn. Und wenn wir es frühzeitig planen, dann organisiere ich es sogar, dass wir an diesem Tag eine Nachtwächterführung durch Tübingen machen werden.


*) Die nette Dame heißt tatsächlich so. Sie hat mir ihren Ausweis gezeigt. Ihr Mann war ein echter Casanova und doch keiner! Dass die Dame immer für gute Laune sorgt, dürfte daran liegen, dass sie so tolle Geschichten zu erzählen hat. Vielen Dank für dieses weitere Highlight in meinem Leben. In Tübingen triffst du Berühmtheiten eben.

Samstag, 18.4.2015

Bei Sonnenaufgang strahlt die Sonne aus wolkenlosem Himmel. Und da wir heute auch eine sternklare Nacht hatten, gibt es morgens sogar noch etwas Bodenfrost. Das Regenwasser von gestern war in den Stocherkähnen gefroren. Im Tagesverlauf bleibt es fast wolkenlos und die Temperaturen steigen bis auf 15°C. Am Sonntag wird es dann noch schöner und wolkenlos wärmer. Und seit heute ist die Stocherkahnsaison auch bei mir wieder eröffnet. Heute um 15 Uhr findet die erste Sammelfahrt für dieses Jahr statt. Ich bin am Hölderlinturm anzutreffen.

Freitag, 17.4.2015

Vormittags scheint  noch die Sonne. Am Nachmittag ist es dann bewölkt und es kommt zu vereinzeltem Regen. In der Nacht regnet es dann noch etwas stärker. Bis in die Morgenstunden wird es dann aber wieder trocken.

Donnerstag, 16.4.2015

Heute wird es wieder überwiegend sonnig. Die Temperaturen erreichen dabei angenehme 22°C. Es bleibt weiterhin trocken und frühsommerlich warm.

Mittwoch, 15.4.2015

Am Himmel ist keine einzige Wolke zu sehen. Das Sonnenwetter erwärmt nicht nur die Luft, sondern auch die Herzen der Besucher von Tübingen und dem Georgimarkt, der seit gestern noch bis heute Abend um 18 Uhr in den Gassen der Altstadt ist. Die Temperaturen klettern heute schon sommerlich auf über 25°C!

Karfreitag, 3.4.2015

Aktueller Wetterbericht: In Tübingen ist es mal wieder richtig schön. Wie versprochen ist auch die Sonne raus gekommen und scheint gerade aus fast wolkenlosem Himmel. So können die Osterfeiertage ruhig weiter gehen.

Sonntag, 29.3.2015

Auch am heutigen Sonntag gibt es wieder gutes Wetter. Die Sonne strahlt morgens noch vom Himmel, die Temperaturen sind angenehm frühlingshaft. Nachmittags kommt es dann zu heftigen Winden und teilweise Nieselregen. Die Uhr wurde heute Nacht um 1 Stunde nach vorne gestellt. Darum liebe Leute, stellt euch heute keinen Wecker und steht auf, wann ihr wollt.

Geht heute 1 Stunde früher ins Bett, denn morgen früh müsst ihr gefühlt 1 Stunde früher aufstehen. Wir sehen uns beim morgendlichen Joggen durch Tübingen.

Aktuelles Wetter heute:

Heute Morgen war das Wetter genau richtig zum Joggen. Und um den heutigen Sonntag ganz entspannt genießen zu können, kam dann am späteren Nachmittag der leichte Regen. Also können alle liegen gebliebenen Arbeiten erledigt werden, ein gemütlicher Tag auf dem Sofa zum Entspannen könnte auch eine Alternative sein. Und dran denken, heute Abend einfach 1 Stunde früher zu Bett gehen, denn gefühlt müssen wir ja morgen früh 1 Stunde früher aufstehen. Ich war ja heute Morgen fleißig. Ich war 11 km lang joggen. Seit ich auch ein Runtasticer bin, sporne ich mich quasi selbst zu Höchstleistungen an. Es lohnt also, sich diese App auf sein Smartphone zu laden. Bis morgen früh beim Joggen.

Sonntag, 22.3.2015

An der astronomischen Uhr zu Tübingen war es auch abzulesen, dass eine Sonnenfinsternis ist gewesen. 

Denn immer, wenn sich der Drachenzeiger, Sonne und Mond überdecken, musst du den Kopf zum Himmel recken.

Der Drachenzeigern hat eine Umlaufzeit von 18 Jahren und 244 Tagen entgegen dem Uhrzeigersinn. 

Es dauert 173 Tage, dann stehen sich der Sonnen- und der Drachenzeiger wieder gegenüber, dann muss nur noch der Neumond passen, und es gibt wieder eine Sonnenfinsternis. Und da oben auch kein Mond zu sehen ist und wir deshalb Neumond haben, deshalb sind alle Voraussetzungen für eine Sonnenfinsternis gegeben.

So eine SoFi gibt´s natürlich nicht alle Tage, aber unsere astronomische Uhr am Tübinger Rathaus hat sie auch angezeigt.
Alle Bedingungen für eine Sonnenfinsternis erfüllt: Drachen-, Sonnen- und Mondzeiger übereinander und keine Mondsichel bei den Mondphasen zu sehen = Neumond

So hätte es werden sollen: Dieser Sonntag ist der absolute Traum. Sonnenschein und verkaufsoffener Sonntag machen dieses WE zu einem einzigartig schönen Erlebnis in Tübingen. Am Besten gleich in ein Hotel einchecken und das ganze Wochenende genießen. Kurzfristig kann ich natürlich auch noch eine Nachtwächterführung heute Nacht machen. Einfach melden.

So isch´s gworda: D´r liebä Gott scheint grad im Urlaub zu sei, denn der hot mei Seita net glesa. Drum war auch a grausig kaltes Wätter in Diebinga. Scheiße noch amol. Un des am Verkaufsoffana. Die Leit hetza nur durch den Markt un hän koi Aug fir die G´schäft. Zum Kotza, wie d´r Goethe. Haha, des hotta ghert, un lässt sei Sonn mir grad zum Fenschter nei scheina. Mensch, mach bloß dei Taschalamp wieda aus, des konn mi heit nimma beeidrugga.

Schee, das wänigschtens noch die lieblichä Susanne un d´r dolle Karl-Heinz d´r Wäg ins Waschheisle g´funda hänn. Und brav g´fillte Diata mitgnomma hän. Des war än schena Abschluss fir dä Dag.

Samstag, 21.3.2015

In Tübingen haben wir traumhaftes Wochenendwetter mit viel Sonnenschein und sonnigen Temperaturen. Der Wolkenlose Himmel lädt zum Genießen ein. 

Diese Scherztafel ist eine Anspielung auf die vielen Gedenktafeln in Tübingen, denn überall hat irgend eine Berühmtheit gelebt, gewirkt, wurde dort geboren oder ist dort gestorben. Leider kann von mir keine Geburtstafel mehr in Tübingen angebracht werden.
Hier kotzte Goethe

Freitag, 20.3.2015

Die Sonnenfinsternis verwandelte den Himmel über Tübingen in ein besonders schönes Blau.
Blauer als Blau, wenn ich in diesen schönen Himmel schau!

Frühlingsanfang & Sonnenfinsternis 2015 in Deutschland

Ab 9:30 Uhr schiebt sich heute der Mond vor die Sonne und es kommt zu einer Sonnenfinsternis. Die letzte komplette Sonnenfinsternis war in Deutschland 1999 zu bestaunen. Zu sehen war die SoFi nur mit Hilfe von speziellen Brillen.

Es wurde doch merklich kühler, als die SoFi begonnen hat. Und ein einzigartiges Licht verzauberte die ohnehin schon schöne Altstadt von Tübingen noch mehr.
Auch der Schwan bewundert die SoFi in Tübingen

Aktueller Wetterbericht: Den ganzen Tag schon scheint die Sonne vom Wolkenlosen Himmel. Die Sonnenfinsternis konnte also wunderbar beobachtet werden. Beinahe hätten wir es vor lauter SoFi nicht bemerkt. Heute ist Frühlingsanfang. Und das Wetter macht diesem alle Ehre.

Mittwoch, 18.3.2015

Heute hat mein Lieblings-Cousin Geburtstag und ist auch im Schwabenländle zu Besuch. Deshalb scheint ihm zu Ehren auch im ganzen Land wunderbar die Sonne. Ich freu mich auf dich heute Abend, und alles Gute zum Geburtstag, lieber Michi!

In total romantischer Stimmung sieht der Hölderlinturm auch super aus.
Der Hölderlinturm mal etwas anders.
Ein herrlicher Tag mit einem wunderschönen Ausklang. Happy Birthday to you lieber Michi.
4 saugute Freunde

Montag, 9.3.2015

Auch der heutige Montag ist wieder ein schöner, tockener Sonnentag. Wir haben ja den Frühling einfach schon mal gefühlsmäßig etwas nach vorne verlegt. Und der Montag verlockt mit seinem schönen Wetter geradezu zum blau machen*.

*) Blau machen: Das ist ein Begriff aus dem Mittelalter. Die Färber prägten diesen Begriff. Sonntags wurde die Wolle zum Färben bestimmt. Blau färbte man mit Indigo. Dazu musste der Stoff längere Zeit eingelegt werden. Am Montag wurde dann die Wolle aus dem Färbebad genommen und zum Trocknen aufgehängt. Es dauerte längere Zeit, bis die Wolle trocknete. Erst nach und nach während des Trocknungsprozesses, wurde die Wolle dann auch blau. Während dieser Zeit hatten die Färbergesellen nichts zu tun. Sie konnten also in aller Ruhe blau machen, bis die Wolle fertig war.

Daher wird an Montagen so gerne blau gemacht.

Aktueller Wetterbericht:

Wenn die Sonne vom Himmel brennt,

jeder schnell zum Waschhaus rennt.

Alle wollen dann ein Eis,

vom Oli, wie jeder weiss.

Grünes Smoothie-Eis, das wird schmecken,

alle wollen auch mal lecken.

So ist es auch bald ausverkauft,

und um die Letzten wird gerauft.

Darum musst du dich beeilen,

sonst musst du mit den Andern teilen.

Denn wer zuerst kommt, schleckt zuerst. 

 

Und passend brennt die Sonne heute tatsächlich vom Himmel, man könnte grad meinen, wir wären schon mitten im schönen waren Sommer. Es zieht die Menschen grad auf die Straße, damit sie Energie auftanken. Der Winter war ja wirklich trübe und lang genug.

Und die armen Älbler und Schwarzwälder versinken immer noch im Schnee. Der wird sich dort auch noch einige Zeit halten.

Langsam aber sicher geht auch der schönste Tag zu Ende. Die letzten Sonnenstrahlen blitzen grad noch zum Fenster rein.

Sonntag, 8.3.2015

Alle Restaurants und Cafés haben bereits draußen aufgestuhlt, weil es einen wunderschönen Sonntag mit viel Sonne in Tübingen gibt. Ein Spaziergang durch das historische Tübingen lohnt sich heute ganz besonder, da die Sonne uns den ganzen Tag verwöhnt. Frühlingshafte Temperaturen locken auch den Letzten noch ins Freie.

Aktueller Wetterbericht: In Tübingen haben wir den Frühlingsanfang gleich mal um 12 Tagen vorverlegt. Heute war wirklich ein einmalig schöner Sonnentag.

Samstag, 7.3.2015

Der Tag beginnt mit Sonnenschein ohne ein einziges Wölkchen am Himmel. Den ganzen Tag über verwöhnt uns diese Sonne. Es wird schön warm in dieser Sonne und man könnte grad meinen, in Tübingen wäre schon der Frühling ausgebrochen.

Donnerstag, 5.3.2015

In den Morgenstunden noch etwas leichten Schneefall. Im Tagesverlauf ab Mittag dann immer wieder ganz leichte Bewölkung mit Sonnenschein. Erst gegen Abend zieht sich der Himmel dann wieder zu. Es bleibt aber auch in der Nacht trocken.

Aktueller Wetterbericht: Genau über Tübingen reißen die Wolken auf und es gibt hier Sonnenschein pur. Da können wir immer wieder froh sein, in Tübingen zu leben. Und die Anderen, die kommen zu Besuch dann eben. Gerne auch ins Waschhaus, denn da gibt es neben toller Mode, Lampe Berger und Swarovski-Schmuck made by Crocus auch Stadtführungen und Stocherkahnfahrten zu buchen, denn wir sind die beste Touristen-Information in Tübingen und haben von Montag - Sonntag von 10-19 Uhr für unsere Gäste geöffnet.

Mittwoch, 4.3.2015

Ach du mein geliebtes Tübingen, was verwöhnst du uns wieder mit Sonnenschein! Den ganzen Tag über erwärmt La Soleil wieder die Herzen und Gemüter und sorgt für einen angenehmen Aufenthalt im Freien, wo es im Schatten schon wieder bis zu 7°C geben kann. Dieser Wert wird natürlich in der Sonne weit übertroffen.

Aktuelles Wetter in Tübingen: Die Sonne scheint schon den ganzen Morgen.

Dienstag, 3.3.2015

Es bleibt trocken. Bei leichter Bewölkung kommt immer mal wieder die Sonne durch.

Aktueller Wetterbericht:

Oh, das ist fein,

die Sonne scheint zum Fenster rein!

 

Ganz aktueller Bericht zum Tübinger Sonnenschein:

 

Heute hat es Sonnenschein,

das muss an diesem Tage einfach sein.

Damit ein ganz besond´rer Mann,

seinen Geburtstag feiern kann.

Der Hansi wird bald wieder singen,

die Hüften im Takt mitschwingen.

Den Verstärker hat er schon in der Garage,

und freut sich auf die Künstlergage.

Denn wenn er die Gitarre spielt, 

es keinen auf den Sitzen hielt.

 

Lieber Hansi, alles Gute zu deinem Geburtstag heute. Und wie es sich für ein Rockerherz gehört, so wirst du es heute auch sicherlich krachen lassen. Bleib so ein toller Typ, wie du bist und ärger deine Chefin nicht zu sehr. Und das Wetter ist für dich heute ja auch wunderprächtig. Die Sonne scheint schon den ganzen Tag. Am kommenden Wochenende gibt es sogar 16°C und mehr. Da werden dann viele Leutchen nach Tübingen kommen, und dank deiner grandiosen Werbeidee lieber Hansi, auch ganz Viele in´s Waschhäusle. Danke für deinen creativen Kopf. Der für dein "Alter" ja einfach noch tierisch fantastisch funktioniert!

 

 

Montag, 2.3.2015

Den ganzen Montag über regnet es leicht mit einer kleinen Mütze voll Wind.

Gegen Abend und in der Nacht hört der Regen auf.

Aktueller Wetterbericht: Heute hat der Abend wohl schon vor dem Mittag begonnen, denn die Sonne kam heute Früh auch schon durch, im Moment ist es trocken, der Regen hat sich verzogen. Ihr könnt also alle ins Neue Waschhaus in der Bursagasse 2/1 kommen. Wir haben hier tollen Schmuck, erstklassige Mode und Lampe Berger. 

Beste Touristen-Information der Stadt

Seit Jahr und Tag kommen immer wieder Touristen ist Historische Alte Waschhaus, um sich hier wertvolle Tipps rund um Tübingen abzuholen. Und genau deshalb haben wir nun unser Sortiment erweitert. Ab sofort sind wir die Beste Touristen-Information der Stadt Tübingen, ganz zentral gelegen in der Bursagasse 2/1 gegenüber von der Alten Burse.

Im Sortiment haben wir Stocherkahnfahrten, Stadtführungen, Nachtwächterführungen, Geisterführungen, Tickets für Veranstaltungen, Konzerte und Theater. Wer nach günstigen oder auch romantischen Übernachtungsmöglichkeiten sucht, wird hier auch kostenlos vermittelt. Auch viele unserer wertvollen Freizeit-Tipps und andere Ratschläge sind hier vollkommen kostenlos. Wir freuen uns, Sie über Tübingen informieren zu dürfen. Gerne dürfen Sie uns auch anrufen oder eine eMail senden an:


Weitere aktuelle Wettermeldungen: Leider ist heute etwas verkehrte Welt in Tübingen. Während es heute den ganzen Tag über schönes Wetter, teilweise sogar mit Sonnenschein, in Tübingen war, fängt es um 18 Uhr an mit Regen und Hagel. Ist aber 18:20 fast schon wieder vorbei.


Sonntag, 1.3.2015

In der Nacht kommt es zu vereinzeltem Schneefall. Den ganzen Sonntag über scheint in Tübingen jedoch erneut die Sonne und macht den freien Tag zu einem wunderschönen Ausflugstag. So können also auch ganz viele Gäste nach Tübingen kommen und sind im Historischen Alten Waschhaus natürlich auch sehr willkommen, denn hier gibt es Tickets für die besten Stadtführungen von ganz Tübingen! Und auch tolle Mode, Lampe Berger und Schmuck mit Swarovski-Steinen.

Aktueller Wetterbericht: In den frühen Morgenstunden gab es noch etwas Regen, der hat sich jetzt aber verzogen und die Sonne hat uns den Morgen bereits versüßt. Es ist trocken und die Sonne blitzt immer wieder schön durch die lockere Bewölkung. Wer also schönes Wetter genießen möchte, der komme gerne nach Tübingen.

Samstag, 28.2.2015

Nach anfänglichem Hochnebel

setzt sich im Tagesverlauf die Sonne durch 

und es gibt einen wunderschönen Sonnentag,

auch wenn die Temperaturen etwas gefallen sind.


Happy Birthday to you

Heute hat (einer) der beste(n) Fotograf(en) dieser wunderschönen Welt mit dem Auge für das Besondere, der Pholosoph, Dichter, Denker, Rezitator und tollste Mann, den ich (außer mir:-) kenne Geburtstag und ist (Gott sei Dank) im Herzen immer noch sehr jung geblieben und wird es mit Gottes Hilfe auch noch lange sein. Zum Geburtstag wünsche ich weiterhin viel Gesundheit, enorm viel Lebensglück, noch viele schöne Augenblicke und ebenso zahlreiche Anlässe, deine Kunst zu zeigen. Deine Reden sind ein Genuss und so bist du natürlich gern gesehener Gast auf allen Empfängen und Festen. An deinem Jubeltag scheint deshalb im ganzen Ländle dä ganze Dag die Sonn wie verruckt. Denn alle freuen sich mit dir, dass es dich gibt!

Alles Gute zum Geburtstag von Dr. Theo Grasser


Aktueller Wetterbericht: Aus oben erwähntem aktuellen Anlass scheint die Sonne schon seit den frühen Morgenstunden und macht diesen Tag zu etwas ganz Besonderem. So ist also Tübingen immer eine Tagesausflugsreise wert!

Mittwoch, 25.2.2015

Ich wußte es ja schon immer, dass in Tübingen der Frühling immer etwas früher ausbricht, aber das schlägt heute alle Rekorde! 25. Februar 2015
Frühlingsausbruch in Tübingen, heute auf der Neckarinsel gesichtet und eigenhändig fotografiert.

Ich hab ja schon immer gesagt, dass der Frühling in Tübingen etwas früher ausbricht, als in der ganzen Region, weil der Liebe Gott ja ein Tübinger isch. Des isch doch klar. Deswäga hänn mir au immo so schees Wetter, a heit! Jetzt wisst ir´s ihr Leit.

Dienstag, 24.2.2015

In den Morgenstunden kommt es noch zu vereinzeltem Regen, der aber im Tagesverlauf aufhört. Dann ist es nur noch stark bewölkt und trocken. Dafür steigen dann aber die Temperaturen etwas an. Es bleibt auch deutlich über dem Gefrierpunkt und erreicht im Tagesverlauf bis zu +5°C.

Aktueller Bericht: Ab Mittag kam vereinzelt sogar die Sonne raus und es blieb trocken.

Sonntag, 22.2.2015

Tübingen ist immer eine Reise wert, und damit Sie auch viel über Tübingen erfahren, kann man die beste Stadtführung von Tübingen direkt im Alten Waschhaus in der Bursagasse 2/1 buchen mit dem OliKahn - schauen Sie doch mal in´s Gästebuch
Darum ist es in Tübingen so schön - #Hölderlinturm #Stiftskirche #AltesWaschhaus #Neckar

Heute gibt es wie versprochen wieder viel Sonnenschein in Tübingen!

Samstag, 21.2.2015

In Tübingen haben wir heute trotz Prognosen anderer Wetterdienste auch heute recht gutes Wetter. Denn die Sonne scheint am heutigen Samstag teilweise. Die Nacht war ja noch sternenklar und somit ist es am Morgen bitterkalt. Es erwärmt sich jedoch den Tag über. Bis zum Sonntag wird es wieder richtig schön mit wolkenlosem Sonnenschein ab 10 Uhr morgens bis Sonnenuntergang.

Wetter aktuell:   So gegen 8 Uhr setzte leichter Regen ein, ich geh jetzt trotzdem joggen.

Wetterbericht zur Nachtwächterführung: Tja, da haben meine Gäste aber nicht schlecht gestaunt, denn zu meiner Nachtwächterführung blieb es trocken, erst danach begann es wieder kurz etwas stärker zu regnen. Aber während der Stadtführung konnten die Schirme zu bleiben.

Rosenmontag, 16.2.2015

Ja Wahnsinn, schon wieder Sonne pur den ganzen Tag!

Aktueller Wetterbericht: Es ist 11:30 Uhr und die Sonne hat sich heute endlich durchgesetzt und scheint auch grad. Denn schließlich hat heute eine

ganz besondere Grazerin Geburtstag.

Da kann die Sonne auch in Stuttgart natürlich nicht anders,

als zu lachen!

Happy Birthday to you!

Sieht sie nicht aus, als sei sie erst 55 geworden, wir dürfen aber zum 75. gratulieren.
Kombiangebote mit Stadtführung bitte beachten. Dazu auf das Bild klicken.
Kombiangebote mit Stadtführung bitte beachten. Dazu auf das Bild klicken.

Eine Stadtführung durch Tübingens Altstadt bietet sich als Kombination zu besonders günstigen Konditionen geradezu an!

Besuchen Sie mich auch gerne auf meiner weiteren Seite.


 

 

 

Tagesaktuelle News in der 

 

Tübinger Zeitung

 

 


Zurück zur Startseite