Wie das Wetter in Tübingen mal war 18.1.-20.2.2015

Freitag., 20.2.2015

Brrrr, heute Morgen ist es saukalt! In Tübingen hat es derzeit noch -3°C. Ich werde mich beim morgendlichen Sonnenjogging einfach warm einpacken. Denn die Sonne scheint wirklich schon den ganzen Morgen und tut das auch noch den ganzen Tag. Dadurch erwärmt sich die Luft natürlich auch im Tagesverlauf. Sonst holen die VfBler sich ja noch Erfrierungen, wenn sie den BVB heute Abend vernichtend besiegen.

Aktueller Wetterbericht: Wow, der Himmel ist aber so was von blau. Die Sonne strahlt bis tief in die Herzen der Tübinger, die sich alle schon auf das Wochenende freuen. Denn auch am Sonntag gibt es wieder Sonnenschein, und der lädt dann nach Tübingen dich ein. Komm einfach mal ins Waschhaus rein. Bei diesem schönen Sonnenschein.

Ist das nicht fein, in Tübingen haben wir Sonnenschein!
Im Sonnenschein macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß

Donnerstag., 19.2.2015

Heute ist es endlich wieder so weit. Nachdem die Sonne den Hochnebel vertrieben hat, scheint sie den ganzen Tag über und es gibt einen Temperatursprung nach oben. Es können durchaus bis zu +6°C werden, in der Sonne sind es aber gefühlte 20°C.

Aschermittwoch., 18.2.2015

Heute gibt es einen Mix aus Wolken und Sonne. Sobald diese nämlich den Hochnebel auflösen konnte, setzt sich sich teilweise durch. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von +6°C.

Aktueller Wetterbericht um 13:30 Uhr: Leider konnte sich die Sonne bisher noch nicht durchsetzen. Es ist auch ziemlich kalt heute. Also warm anzielen, Handschuhe, Mütze und Stirnband nicht vergessen. 15:30 Uhr: Immer mal wieder kommt die Sonne kurz durch, die Temperaturen werden auch etwas milder, aber der Hochnebel hält sich standhaft. Super, grad scheint sie wieder zu meinem Fenster rein, die liebe Sonne. 17:00 Uhr: Leider hat sich die Sonne heute nur sehr selten gezeigt.

Faschingsdienstag., 17.2.2015

Wie auch noch die gesamte Woche, so wird auch heute die Sonne scheinen und zum Verweilen im Freien einladen. Na dann noch viel Spaß.

Und so kam es dann leider wirklich: Die Sonne hat zwar gescheint, konnte sich aber gegen den hartnäckigen Hochnebel nicht durchsetzen. Das ist eben der Nachteil des Neckars. Leider war es deshalb auch recht kühl in Tübingen. Das alles hat mich aber nicht gehindert, heute Morgen mit meinem Jogging-Programm fortzufahren.

Rosenmontag., 16.2.2015

Ja Wahnsinn, schon wieder Sonne pur den ganzen Tag!

Aktueller Wetterbericht: Es ist 11:30 Uhr und die Sonne hat sich heute endlich durchgesetzt und scheint auch grad. Denn schließlich hat heute eine

ganz besondere Grazerin Geburtstag.

Da kann die Sonne auch in Stuttgart natürlich nicht anders,

als zu lachen!

Happy Birthday to you!

Sieht sie nicht aus, als sei sie erst 55 geworden, wir dürfen aber zum 75. gratulieren.

Aktueller Wetterbericht um 14:30 Uhr für Tübingen: Was hatte ich euch versprochen? Sonnenschein den ganzen Tag. Und wie schön die Sonne scheint! Es ist zwar etwas frisch, da hilft es aber, sich warm anzuziehen.

So., 15.2.2015

Wie sollte es denn anders sein?

Kommt heute schönes Wetter rein!

Mit ganz viel warmem Sonnenschein.

Und da schmeckt dann nicht nur der Wein!

Darf es denn auch ein Kuchen sein?

Bei einem Kaffee, das ist fein.

Tübingen wird wieder im Sonnenschein dahinschmelzen. Denn die wärmenden Strahlen erfreuen Jung und Alt beim Spaziergang über die Platanenallee und hoch zum Schloss Hohentübingen. Die Stadtmauer wird wieder besetzt sein von Sonnenhungrigen. Ach, wie schön ist es, ein Tübinger zu sein. Schon klar, warum auch der Liebe Gott hier wohnt.

Wetterbericht aktuell: Wie sollte es auch anders sein, so gibt es heute Sonnenschein!

Um halb Zehne isch noch a bissle frisch, aber die Sonne scheint und wird heute in Tübingen wieder für einen wunderschönen Tag sorgen.

Wow, was für ein wundervoller Sonnentag in Tübingen.


Die Sonne pur den vollen Tag,

was ich ja ganz besonders mag!

So konnten viele Menschen schlendern,

und positiv die Stimmung ändern.

Da macht man gern auch mal ein Päusle,

in Tübingens Alten Waschhäusle.

Valentinstag - Sa., 14.2.2015

Gestern ist die Welt nicht unter gegangen, obwohl Freitag, der Dreizehnte war. Ganz im Gegenteil, den ganzen Tag über hat in Tübingen wunderschön die Sonne gescheint. Nach einer sternenklaren Nacht heute Nacht ist es Morgens natürlich saukalt. Sobald aber wieder den ganzen Tag die Sonne scheint, sorgen diese Strahlen für angenehme Wärme. Und wer dann heute seiner Liebsten Blumen bringt, macht sicherlich einen Menschen sehr glücklich! Verbringen Sie doch ein wunderschönes Wochenende in Tübingen und kommen im Waschhäusle vorbei! Bursagasse 2/1. 

Wetterbericht ganz aktuell: Heute Morgen scheint die Sonne!

Na, was habe ich versprochen? Sonnenschein am Valentinstag in Tübingen. Denn hier scheint die Sonne auch im Herzen der Tübinger
Allen Verliebten einen schönen Valentinstag in Tübingen

10 Uhr 30 - Und die Sonne scheint - immer noch - in Tübingen - zu meinem Fenster rein!

12 Uhr 01 - Und die Sonne scheint in Tübingen jetzt schon den ganzen Tag! Wie furchtbar falsch nur lagen all die anderen Wetterdieste mal wieder? Die wissen halt nicht, dass der Liebe Gott än Diebingar isch, un mir zwoi zamma des Wetta macha. Warum a sollt i an so äm Dag schechtäs Wetta macha? 

17 Uhr 30 - So langsam ist die Sonne nach einem wunderschönen Sonnentag in Tübingen untergegangen. Noch immer ist kaum ein Wölkchen am Himmel zu entdecken, deshalb wird es wieder zu einer saukalten sternklaren Nacht kommen. Dafür ist aber auch morgen wieder Sonnenscheinwetter in Tübingen.

Fr., 13.2.2015

Was soll i do noch saga? Des Wetter in Diebinga isch seit heit Morga oifach wunderschee. Die Sonn schein, in dera ischs au schee warm. Do machts dann a richtig Spass, uff denne historischa Pfade zu wandla. Startet oifach am Hölderlintum, dann die Dreppa nuff, links abbiega in Richtung Alte Burse, kommet vorher noch im Historischa Alta Waschhäusle vorbei, no kann i oich no was erzähla, dann dibblat ihr entweder alloi weita, oder ihr buchat mi fir a scheene Stadtfihrung. Mir säet uns in Diebinga. Un do mir net abergleibig sin, isch heit au unsa Glicksdag. Weil: A wunderschees Wochaend steht vor d´r Dier.

Do., 12.2.2015

Die Sonne scheint auch heute wieder in Tübingen und erwämt die Luftauf bis zu +7°C. Vereinzelt ziehen auch ein paar Wolken durch.

Mi., 11.2.2015

Wie bereits Anfang der Woche angekündigt, so scheint seit heute am frühen Morgen die Sonne in Tübingen (ist ja schließlich Wochenmitte) und erwärmt nicht nur die Herzen der Altstadtbesucher. Es ist keine einzige Wolke am Himmel zu entdecken. Und in der Sonne ist es auch sehr angenehm warm. 

Da wir aber auch eine sternklare Nacht bekommen, kühlen sich die Temperaturen in der Nacht natürlich sehr stark ab. Es kommt wieder zu Bodenfrost und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. 

Dafür bleibt uns aber das wunderschöne Sonnenwetter noch bis zum Wochenende erhalten.

Di., 10.2.2015

Einige Male kommt heute sogar die Sonne durch die Wolken durch. Und während es auf der Schwäbischen Alb schon wieder leicht schneit, bleibt es in Tübingen niederschlagsfrei.

Mo., 9.2.2015

Heute ist es trocken aber gewölkt in Tübingen. Und von den Temperaturen auch nicht mehr ganz so kalt. So kann es auch gerne noch die nächsten Tage bleiben, bis es dann in der 2. Wochenhälfte wieder zu vermehrtem Sonnenschein kommt.

So., 8.2.2015

In den Morgenstunden kommt es Tübingen zu ganz leichtem Schneefall. Wegen der extremen Kälte bleiben die kleinen Körnchen sogar liegen. Im Verlaufe des Tages kann sich ab und an die Sonne durchsetzen. Es bleibt aber überwiegend bedeckt. Und auch ziemlich kalt. Warm anziehen und auf zu einem erholsamen Sonntagsspaziergang in klarer Winterluft.

Ausblick auf die kommende Woche: In der ersten Wochenhälfte ist es überwiegend bedeckt und es kommt auch zu vereinzeltem Schneefall, jedoch nur leicht. In der zweiten Wochenhälfte setzt sich erneut sehr oft die Sonne durch.

Das ist der Andi vor dem Stocherkahnrennen 2014 mit guter Figur, besten Haltungsnoten und in altbekannter Montur
Kam da gestern doch tatsächlich ein ganz alter Freund reingeschneit
Koine Sieger aber au koin Läbertran - so macht das Stocherkahnrennen 2014 Spass
Ällä schufta, nur oino reläxt! Stocherkahnrennen 2014

Das Stocherkahnrennen 2015 ist am Donnerstag, 4. Juni an Fronleichnam. Siehe auch den Veranstaltungskalender für die besonders empfehlenswerten Veranstaltungen in Tübingen.

Sa., 7.2.2015

Brrrrrr, am heutigen Morgen kann es wegen dem wolkenlosen Himmel wirklich saukalt werden. Bis zu -10°C sind da sogar möglich. Im Verlaufe des sonnigen Vormittags wird es dann wieder deutlich wärmer. Am Nachmittag ziehen ein paar Wolken auf, es bleibt aber trocken. Zur Nachwächterführung heute Abend bitte warm anziehen.


Aktueller Wetterbericht:


Was für schöner Sonnenschein,

scheint mir da zum Fenster rein?

Steck ich dann die Nase raus,

möcht ich nicht mehr aus dem Haus.

Denn es ist so bitterkalt,

wie im richt´gen Winter halt.

Drum zieh ich mich jetzt warm an,

zück die Nikon gleich sodann.

Denn der Himmel ist so blau,

und kein bisschen ist er grau.

Die Bilder stell ich gleich hier rein,

Tübingen mit Sonneschein,

ja das ist besonders fein!


Zur Diashow einfach auf die Bilder klicken.

Oh ja, bei der Nachtwächterführung war es wirklich bitterkalt. Die wärmenden Getränke im Vorfeld haben allerdings alle bis zum Schluss mithalten lassen.

Fr., 6.2.2015

Morgens ist es noch bewölkt. Nachmittags wird es aber wieder zu recht viel Sonnenschein kommen. Nur vereinzelt wird die Sonne von Wolken bedeckt. Es bleibt trocken. Und zu diesem wunderschönen Wellenspiel kam es heute Morgen auf dem Neckar:

Als würde der Neckar ein Lied mit den Wellen spielen. Ich freue mich schon wieder auf die Stocherkahn-Saison
Wellenspiel auf dem Neckar in Tübingen

Do., 5.2.2015

Heute haben wir etwas Schneegestöber in Tübingen. Es ist saukalt und der Schnee bleibt sogar dünn auf den Straßen liegen. Ab Mittag hört es auf zu schneien. Erst gegen Abend beginnt der Schneefall erneut. Die Sonne zeigt sich heute nicht.

Mi., 4.2.2015

In Tübingen wird heute wieder die Sonne scheinen. So gegen Mittag wird sich die Sonne für mehrere Stunden zeigen. Den ganzen Tag bleibt es trocken. Auch die Bewölkung lässt weder Schnee noch Regen fallen. Es weht kaum ein Windchen. Während das ganze Land ringsum im Schnee versinkt, ist er in Tübingen schon wieder weggetaut.

Tatsächliches Wetter heute: Nachdem wir gestern den ganzen Tag mit viel Sonnenschein bei eisigen Temperaturen verwöhnt wurden, zeigt sich heute die Sonne bisher noch nicht. Der Hochnebel konnte von der Sonne noch nicht vertrieben werden. Heute ist Vollmond und richtig bitterkalt. Im Moment haben wir in Tübingen frostige -4°C, die gefühlte Temperatur liegt aber noch etwas darunter. Die Straßen sind aber alle frei, es liegt nur noch Schnee oder Reif auf den Dächern. Und selbst die Hunde pinkeln nur noch ungern an die Ecke, weil sie festfrieren könnten.

Di., 3.2.2015

Heute bleibt es bedeckt, aber trocken. Die Sonne kommt leider wohl nicht durch. Dafür wird es zusehens auch wieder wärmer. 

Wetterbericht aktuell: Ja, da hat uns die Sonne aber schön überrascht. Nachdem es schon eine sternklare Nacht gab und der Vollmond vom Himmel leuchtete, da ist es doch klar, dass die Sonne schon den ganzen Morgen über lacht.

Mo., 2.2.2015

Achtung! Seit Sonntag schneit es nun schon. Auf dem Straßen kann es glatt sein. Wer deshalb heute Morgen zur Arbeit mit dem eigenen PKW fahren muss, der sollte schon etwas früher losfahren, um dem Montagsstau zu entgehen. Denn leider wird es auch zu einigen Unfällen kommen, da dummerweise immer noch Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs sind. Es wäre sehr viel sinnvoller, auf Bus und Bahn umzusteigen. Die Stadtwerke haben normalen Betrieb und sind auch nicht von den dämlichen Streiks der Deutschen Bahn betroffen.

Aktueller Wetterbericht: In Tübingen hatte es heute Morgen kurzfristig etwas geschneit. Es hat aber schon wieder aufgehört. Dagegen hat es auf der Schwäbischen Alb über 20 cm Schnee hingeschneit. In Tübingen konnten wir dagegen die Schneeschaufel im Keller lassen :-)

So., 1.2.2015

Heute Morgen schneit es in Tübingen noch leicht. Unsere schöne Stadt ist ein ein weißes Kleid gehüllt. Mit Glätte auf den Straßen ist teilweise zu rechnen. Deshalb lieber mit den Öffentlichen nach Tübingen zum Spaziergang kommen und den Fotoapparat nicht nicht vergessen. Denn Tübingen bietet grad ein wunderschönes Motiv. Und warm anziehen, es ist wieder etwas kälter geworden.

Aktueller Wetterbericht: Seit ca. 9:00 Uhr schneit es etwas stärker. Dicke Schneeflocken fallen vom Himmel. Ich werde wohl mal ein paar Fotos machen gehen! Der Schneefall wird wohl bis Montag Adend andauern.

Wenn in Tübingen Neandertaler durch die Gassen streichen, dann sind die Steinis wieder los.
Die Tübinger Steinis sind wieder los

Veranstaltungs-Tip für heute:

Fasnets-Umzug in Tübingen heute ab ca. 13 Uhr durch die Altstadt von Tübingen. Da wird der Wettergott sicherlich ein Einsehen haben und der Schneefall hört für diese Zeit auf. Die Sonne wird sich sogar zeigen, damit alle viel Spaß haben werden.

Ganz aktuell:

Was habe ich euch versprochen. Es ist 12 Uhr und die Sonne scheint in Tübingen. Der Fasnets-Umzug ist also mit bestem Wetter wieder einmal ein Anziehungspunkt. Wir sehen uns dann in Tübingen, euer Wetterfrosch Oliver

Mit einem riesigen Hexenbesen waren diese Hexen unterwegs und immer wieder kletterte eine Hexe ganz hoch hinauf
Diese Hexe klettert hoch hinauf
Von überall im Ländle kommen die Fasnetvereine immer wieder gerne nach Tübingen
Schaurig schön

Sa., 31.1.2015

Heute kommt wegen der teilweise starken Bewölkung leider nur seltenst die Sonne durch. Es bleibt aber trocken und der Wind weht teilweise böig. Spontane Stadtführungen können Sie im Waschhäusle in der Bursagasse 2/1 buchen. Wir sind dort heute bis 19 Uhr für Sie erreichbar.

Fr., 30.1.2015

In der Nacht fällt noch etwas Schnee, was aber bis in die Morgenstunden in Bewölkung übergeht und trocken bleibt. Im Tagesverlauf zeigt sich sogar öfter mal die Sonne. Es wird über den Tag wieder etwas wärmer. Die Temperaturen steigen auf Spitzenwerte bis +4°C an. Auch bei der Nachtwächterführung um 19 Uhr wird es trocken bleiben. Zur Sicherheit einfach trotzdem einen Schirm mitbringen, damit wir ihn nicht brauchen werden. Es bleibt angenehm mild und der Wind weht nur schwach.

Aktueller Wetterbericht: Es ist 9:09 Uhr und die Sonne lacht. In der Nacht hat es tatsächlich ein klein wenig geschneit, wovon nur noch auf den Autos etwas zu sehen ist.

Do., 29.1.2015

Die ganze Nacht über hat es geschneit. In den Morgenstunden hört der Schneefall jedoch auf. Es bleibt den ganzen Tag über trocken. Erst in den Abendstunden setzt der Schneefall wieder ein. Ab 12 Uhr erreicht die Temperatur +2°C, was auch so bis in die Nacht bleibt.

Heute Morgen zwischen 7 und 8 war es tatsächlich so wunderschön sonnig
Tübiingen - der frühe Vogel fängt den Wurm

Und so war der Tag dann tatsächlich: Petrus wollte heute Morgen nochmals zeigen, wie wunderschön es in Tübingen ist. Die Sonne hat uns den Morgen versüßt. Beweisbilder werden hier in Kürze folgen. Tagsüber hat es sich dann etwas zu gezogen und der Wind frischte etwas auf. Gegen Abend kam dann leichter Nieselregen. Noch ist nichts vom angekündigten Schnee zu sehen, schaun wir mal, wie das morgen Früh aussieht.

Mi., 28.1.2015

Wir hier im wilden Süden haben es halt wieder mal gut. Teilweise scheint tagsüber sogar die Sonne, während es dort oben im Norden und in den Mittelgebirgen auch schon häftiger schneien kann. Es bleibt überwiegend auch trocken, früh morgens und erst gegen Abend kann es zu etwas Schneefall kommen, der aber nicht liegen bleiben wird.

Di., 27.1.2015

In den frühen Morgenstunden fällt noch etwas Schnee. Im Verlaufe des Tages bleibt es trocken, der Himmel ist bewölkt, weshalb wir den knapp an der Erde vorbeifliegenden Kometen ab 17 Uhr von Tübingen aus leider nicht beobachten können. Gegen 18 Uhr kommt es zu erneutem Schneefall, der bis tief in die Nacht geht. Dabei erreichen wir Temperaturen von -3°C. Bis zum Wochenende ist mit weiteren Schneefällen zu rechnen.

Aktueller Tagesbericht: Heute Morgen war ganz kurz mal die Sonne zu sehen und wunderschöner Sonnenschein in Tübingen. In der Zwischenzeit hat sich der Himmel aber wieder mit Wolken zugezogen. Es bleibt aber trocken.

Mo., 26.1.2015

Puderzucker-Schnee in Tübingen am Montag, den 26.1.2015
Hölderlinturm im Schnee, isch des net schee!

In den Morgenstunden kommt es vereinzelt zu Schneefall. Das könnte natürlich auch den Berufsverkehr beeinträchtigen. Also lieber ein wenig früher losfahren. Im Verlauf des Tages geht der Schnee aber in Regen über. Nachts könnte es stellenweise glatt werden. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt und erreichen minimal -3°C. Zu den Führungen durch Tübingen deshalb bitte einen Regenschirm mitbringen und warm anziehen. Vor allem warmes Schuhwerk ist ratsam.

So., 18.1.2015

Am heutigen Sonntag ist es teilweile bewölkt, die Sonne kommt allerdings des öfteren durch. Die Temperaturen bewegen sich von Nachts -2°C bis +2°C Tagsüber. Schwacher Wind kommt aus südlichen Richtungen. Es bleibt trocken.

Kombiangebote mit Stadtführung bitte beachten. Dazu auf das Bild klicken.
Kombiangebote mit Stadtführung bitte beachten. Dazu auf das Bild klicken.

Eine Stadtführung durch Tübingens Altstadt bietet sich als Kombination zu besonders günstigen Konditionen geradezu an!

Besuchen Sie mich auch gerne auf meiner weiteren Seite.


 

 

 

Tagesaktuelle News in der 

 

Tübinger Zeitung

 

 


Zurück zur Startseite