Stadtführungen in Tübingen

Romantische Stadtführung durch die historische Altstadt
Romantische Stadtführung durch die historische Altstadt

Rathaus Tübingen

Das historische Rathaus in Tübingen wurde 1435 erbaut und ist damit eines der ältesten Rathäuser in Deutschland. Momantan wird es komplett entkernt. Somit kommen so manch alte vergessene Schätze wieder zum Vorschein.

Historisches Rathaus von Tübingen
Historisches Rathaus von Tübingen

Graf Eberhardt im Barte, der 1477 die Universität Tübingen gegründet hat, thront hier über dem Marktplatz. Wie er zu seinem Namen kam, ist nicht zu übersehen.

Graf Eberhardt im Barte
Graf Eberhardt im Barte

Das Schloss Hohentübingen befindet sich am östlichen Ende des Schlossberges. Dieser lädt zum Spaziergang bis zur Wurmlinger Kapelle ein.

Schlossportal

Unteres Schlossportal
Unteres Schlossportal

Dieses Portal hat viele Geschichten zu erzählen:

  • vom englischen Hosenbandorden
  • der Kleidung im Tudorstil
  • Jacobsmuscheln
  • vom württembergischen Wappen
  • von der sogenannten "Gôgenfratze"

Schloss Hohentübingen

Schloss Hohentübingen und Schlossberg
Schloss Hohentübingen und Schlossberg
Innenhof Schloss Hohentübingen
Innenhof Schloss Hohentübingen

Stiftskirche Tübingen

Mit dem "Neubau" der Stiftskirche wurde 1970 gebonnen. Finanziert wurde es dadurch, dass der Chorherrenstift von Sindelfingen nach Tübingen verlegt wurde.

Stiftskirche Tübingen
Stiftskirche Tübingen

Altstadtführungen ab 95 €

  • Der Gruppengröße ist keine Grenze gesteckt. Meine Stimme ist ausreichend laut, dass auch über 100 Gäste noch jedes Wort verstehen. Selbst ältere Gäste müssen ihre Hörgeräte keinesfalls voll aufdrehen.
  • Mit viel Humor und interessanten historischen Geschichten führe ich meine Gäste durch Tübingen.
  • In schwäbisch, hochdeutsch oder englisch buchbar.
  • Die Dauer der Stadtführung ist individuell anpassbar und dauert von 1,5 - 2 Stunden.

Buchbar telefonisch unter 01575-17 33 486 oder per Kontaktformular.

oder noch besser:

stadtfuehrung@olikahn.de

Treffpunkt: Historisches Altes Waschhaus

Bursagasse 2/1


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kombiangebote mit Stadtführung bitte beachten. Dazu auf das Bild klicken.
Kombiangebote mit Stadtführung bitte beachten. Dazu auf das Bild klicken.

Eine Stadtführung durch Tübingens Altstadt bietet sich als Kombination zu besonders günstigen Konditionen geradezu an!

Besuchen Sie mich auch gerne auf meiner weiteren Seite.


 

 

 

Tagesaktuelle News in der 

 

Tübinger Zeitung

 

 


Zurück zur Startseite